Touch of Natalie


[ Das Message Board von NataliePortman.de ]


Geschrieben von Aleph am 05. Oktober 2000 22:03:46:

Für die, die's heute just-in-time in den NatChat bei www.canalchat.com geschafft haben, war es sicher aufregend, aber auch enttäuschend (siehe auch der Kommentar bei natalieportman.com).

1. Als völlig überfordert dürfte wohl die Technik gelten, die zum Einsatz kam. Zunächst ging der IRC-Server, der das Chat-Applett der Seite bedient, unter der (doch für niemanden ernsthaft überraschenden) Flut der Besucher in die Knie. Der neue Server, auf den dann alles verlagert wurde, funktionierte zwar, leider aber nur über das Chat-Applett und nicht über IRC. Das Fertigen eines Logs war damit passé. Wie hoffen auf das von www.canalchat.com versprochene Transkript, welches ab Donnerstag, 6. Oktober, hier zu haben sein dürfte und - wenn wir Glück haben - fertig ins Englische übersetzt ist:

http://www.canalchat.com/temp/index.html

2. Nun zum Inhalt: Der war überwiegend Französisch gehalten. :) Die Fragen, die über den Moderator zugelassen wurden, waren nicht sensationell. Was aber auffiel ist, daß Natalie stets außerordentlich freundlich reagierte und sich außerordentliche Mühe gab, erschöpfend und differenziert zu antworten, auch wenn die Fragen auf Persönliches oder Verfängliches kamen. Und ihre Antworten waren lebendig, unterbrochen durch viele Pünktchen.... und Smileys, wobei das Zwinkern überwog. ;-)

Ein paar Fetzen, an die ich mich erinnere: Sie besucht "manchmal" Fansites. Sie chattet privat, vor allem auf Reisen. Sie zeigte eine starke Reaktion auf das Statement eines weiblichen Fans, die meinte, Natalie sei ein Vorbild, weil sie so talentiert und erfolgreich sei und trotzdem in der Lage, ein Privatleben zu führen. Natalie darauf: "Thank you so so so MUCH Stefania!"

Einem Fan, der (wenn mein nicht vorhandenes Französisch mich nicht trügt) Natalie sein Drehbuch anbot, schlug sie vor, ihr dies über CanalChat zukommen zu lassen; auch das sehr höflich. Fragen nach ihrer E-Mail-Adresse hat sie besonders behutsam abgebügelt. ;)

Noch eine nebensächliche Beobachtung: Zunächst waren Natalies Antworten sehr ausformuliert und mehrzeilig gehalten. Später ging sie zu kurzen Einzeilern über, die spontaner wirkten und mit Ausrufen, Gegenfragen und Scherzchen aufgelockert waren.

Egal, wie sehr die technischen Pannen das ganze bestimmten (und in meinem Fall die Plazierung von Fragen beim Moderator komplett verhinderten), es war eine coole Aktion der Leute von CanalChat.com. Da die ganze Sache für Natalie - wie es auf mich wirkte - recht angenehm verlief, mag sie jetzt eher geneigt sein, so etwas zu wiederholen... vielleicht sogar auf Englisch.


Das waren mehr und konfusere erste Eindrücke, als ich eigentlich bringen wollte, zumal ich selber der festen Überzeugung bin, daß es albern wäre, jede ihrer Zeilen zu analysieren. Aber der Chat hat, trotz der genannten Schwächen des Happenings und der ehrlicherweise festzustellenden Armut an neuen Themen, "persönlichere" Eindrücke von Nat gebracht und dabei hat sie auf mich durchweg positiv gewirkt; vor allem, weil sie viel Begeisterung und (so blöd es klingt) "Herz" rüberbrachte.

Für Momente flackert ein Bild auf... Natalie im Chat... giggelnd vor dem Terminal... mit einem Gesichtsausdruck wie in der Schlafzimmergesprächsszene mit Cousin Benny in ABH. Anyone get the picture? Or is it just my imagination? :)

--
Aleph,
der noch Spülen muß *g* und ab morgen für ca. eine Woche offline ist. Und dem jetzt auffällt, daß er sich da oben so eingehend mit Details beschäftigt hat, daß er unweigerlich wie'n Stalker dasteht. Was nimmt man nicht alles auf sich, um hier zum Newsfluß beizutragen... :P





Antworten:


[ Das Message Board von NataliePortman.de ]