WTHI-Impressionen
[ Das Message Board von NataliePortman.de ] Geschrieben von Markus am 07. November 2000 22:44:48:
Nachdem ich heute in den vorzeitigen Genuß eines "Wo dein Herz schlägt"-Previews gekommen bin, hier mal meine Eindrücke (ich versuche Spoiler-los zu bleiben):
Zuerst staunte ich nicht schlecht, war doch der Großteil des anwesenden Publikums im rappelvollen Saal unter 20 Jahre. Nachdem ich dann noch den Platz getauscht hab (sonst hätte ich meinen Hals aus der hinteren rechten Ecke des Saals verrenken müssen), ging endlich der zweite Natalie-Film, den ich im Kino sehen konnte, los.
Die Story will ich hier mal in die Ecke kehren, nicht nur wegen den Spoilern, sondern schlicht deswegen, weil diese kaum vorhanden war. Natalie aka. Novalee Nation stürzt in ihren so jungen Jahren von einem Unglück ins nächste, rappelt sich wieder auf, um danach gleich wieder vom Schicksal getreten zu werden.
Dass die Charaktere ebenfalls schön in die Klischees passen, war auch nicht weiter verwundernswert (Machotyp mit schräger Visage, intelligenter, schüchterner College-Boy etc.).
Doch warum bin ich am Ende trotzdem mit einem "Klasse!" aus dem Saal gegangen? Ich denke, man kann das prima mit einem Wort zusammenfassen: Acting!
Es reicht, wenn ich sage, dass Natalie's schauspielerische Leistung in WTHI besser ist als in BG und schon fast an "Leon" ranreicht. Sie bringt jede Facette des Schicksals mehr als glaubwürdig rüber und ist in keiner Szene überfordert. Grund dafür ist sicher auch der starke Support, den sie von Ashley Judd erhält. Beide zusammen sind für mich ein absolutes Dream-Team und heben WTHI über das sonstige Herz-Schmerz-Einerlei.
Alles in allem hat Natalie diese Hauptrolle sehr gut getan, damit sie nach Leon zeigen kann, dass sie nicht nur unter tonnenweise Makeup (Episode 1) oder als kleine Nebenfigur (BG) gut wirkt, sondern durchaus einen Film ganz alleine tragen kann.
Also ein "Must See", welches trotz vorhersehbarer Story durch die Leistung der Schauspieler an Klasse gewinnt.